Neben unseren eigenen Ausbildungen führen wir das Ausbildungsprogramm der HORSE ENERGY Academy weiter (Kein Rechtsnachfolger)



HORSE ENERGY® Ausbildung für Dich

Mit einer Ausbildung zum Pferde- Therapeuten beginnt oftmals eine Reise in eine neue Welt. Zu spüren, was man mit seiner liebevollen Intervention im Leben eines Pferdes alles verbessern kann, erfüllt einen mit einer tiefen Zufriedenheit. Aber natürlich gibt es auch Rückschläge und Dinge, die nicht gleich so laufen, wie man möchte. Eigentlich ist es wie beim Reiten eine Charakterschule, die oftmals eine tiefgreifende Veränderung des Lebens einleitet..... Du musst nur bereit sein Verantwortung zu übernehmen und Dich einzulassen Höhen und Tiefen zu erfahren.

„Die Ziellinie ist für das Ego.
Die Reise ist für die Seele“


Ausbildungen

 

Bereiche des HORSE ENERGY® RESET

Therapie vom Reiten aus gedacht

 

Mit der Ausbildung HORSE ENERGY® RESET gebe ich mein jahrelanges Praxiswissen am Pferd und am Mensch weiter. Der RESET ist eine erweiterte Form der energetischen Osteotherapie mit großem Fokus die Oberlinie, auf die tiefe Rückenmuskulatur und die Wiederherstellung der natürlichen Geometrie des Pferdes. In all den Jahren habe ich so viel probiert, gelesen, überdacht, wieder angewendet, mit dem feinen Reiten verglichen, dass ein ganzheitliches Behandlungskonzept entstanden ist. Es ist eine Abfolge von Behandlungsschritten, die die Grundlage für die Balance des Körpers bilden. 90% der Probleme des Körpers sind aus meiner Ansicht Folgeprobleme der mangelnden Balance. Diese kann durch eine große Anzahl von Ursachen entstehen, sind aber kaum zu vermeiden. Häufig wiederkehrende Probleme und Muster der Veränderung sind in die Therapie eingeflossen.

 

Es leitet uns die Idee und das Gefühl des feinen Reitens in seiner Ganzheitlichkeit. Ein feiner, unsichtbarer Impuls und Reaktion des Pferdes ermöglichen die Veränderung. Welchen Impuls wir verwenden hängt von der Situation des Pferdes und unserer Intention für die Behandlung ab. Da die Durchführung des Impulses unsichtbar ist, ist für Zuschauer oft nicht erklärlich, wie die Methode wirkt. Aber auch beim guten Reiten sehen wir nichts und das ist genau das Geheimnis.

 

Aus diesem Denken heraus stellen wir zuerst die Balance des Pferdes her in dem wir die Beweglichkeit der Wirbelsäule in alle Richtungen ermöglichen. Das Topline Syndrom wird gelöst – die natürliche Geometrie des Pferdes regeneriert sich. Dies kann idR in 2 Behandlungen stabil erreicht werden. Danach geht es die Folgeprobleme, die ohne das Lösen des TLS immer wieder kehren.

 

Daher ist die Ausbildung ToplineRESET® auch besonders für Ausbilder und Reiter geeignet. Es ist hier nicht das erste Ziel Spezialtherapeut für bestimmte Themenfelder zu werden, sondern die Grundlage für die langfristige Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Rittigkeit des Pferdes zu schaffen. Ob es Dein eigenes Pferd ist oder die Berittpferde: Du kommst mit gelöster Oberlinie schneller an Dein Ziel, beugst späteren Problemen vor und erleichterst Dir natürlich auch selbst das Reiten. Reiten und Longieren mit lockerer, dehnbarer Oberlinie ist leicht und bedarf keiner Hilfsmittel.

 

Durch die sanfte, fast unsichtbare Methode kannst Du auch vorbeugend arbeiten. Du erkennst die Probleme frühzeitig und greifst ein, bevor große Probleme entstehen.

 

Willst Du noch schneller zum Erfolg kommen, dann empfiehlt sich die Ausbildung für die Muskulatur zu ergänzen. Diese geht dann tief in die Anatomie des Pferdes.

 

Methodik

 

Damit ist offensichtlich, dass meine Ausbildung ausdrücklich viel Wert auf Praxis legt. Standardwissen, das in der Literatur beschrieben wird, wird in den Bereichen vermittelt, die notwendig für unsere Art der Arbeit sind und in das Gesamtkonzept einfließen.  Möchte man eine ganz klassische Ausbildung zum Osteopathen oder Physiotherapeuten machen, dann geht man am besten zu einem der bekannten Institute. Vielmehr vermittle ich die Zusammenhänge und Wechselwirkungen, die oftmals nicht beschrieben sind und aus meiner Erfahrung stammen.  Zudem entwickle ich dieses Wissen immer weiter aus den in der eigenen Praxis gemachten Erfahrungen.

 

Die Methode des HORSE ENERGY® RESET ist keine Methode nach den Annahmen der Schulmedizin. Den Erfolg einer Behandlung betrachten wir als Veränderung der Geometrie des Pferdes zurück zu seiner Natürlichkeit. Diese ist Voraussetzung für eine dauerhafte Entwicklung des Pferdes, der Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

 

Daher ist die Durchführung des ToplineRESET® oder des Muskulatur RELEASE kein Ersatz für die Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt.

 

Zudem ist eine Ausbildung immer ein erster Anstoß zum Lernen, Praxiswissen aufzunehmen und unter Anleitung anzuwenden. Daher gibt es auch kein fixes Ausbildungsprogramm, dass man nach Tag und Stunde abhaken kann. Aus den Gruppen heraus moduliere ich die Inhalte, wie es notwendig ist in einer Art Workshop- Atmosphäre.

 

Ich beziehe Folgendes ein oder gebe Hinweise:

 

·        Hinweis zu Konzepten und Behandlungstechniken, die es am Markt bereits gibt und die aus meiner Sicht einen guten Nutzen für das Pferd bieten.

 

·        Die vermittelten Techniken zahlen alle in das große Konzept ein.

 

·        Zusammenstellung von externen Quellen, wie Bücher, pdfs, Videos und Websites auf der man weiter lernen kann.

 

·        Hinweise zu lesenswerter Literatur. Eine Auswahl aus dem unüberschaubaren Schatz an Wissen, die es lohnt anzusehen.

 

Mein Lebensweg änderte sich durch die Begegnung mit den Pferden. Diese Veränderung möchte ich jedem interessierten Pferdebesitzer ermöglichen. Daher geht meine Ausbildung nicht an Fachkreise sondern an den Besitzer mit großem Einfühlungsvermögen für sein Pferd.

 

Coaching und Netzwerk:

 

Meine Methode ist eine sehr feine Art der Behandlung, die vom Klienten aber durchaus als intensiv erlebt wird. Die Idee des feinen Reitens wurde in diese Methode übertragen. Wir setzen Impulse und warten auf die Reaktion des Körpers und die Veränderung von Spannungsprogrammen der Muskulatur. Immer größere Erfolge werden erreicht, in dem durch die zunehmende Erfahrung die Intensität der Behandlung so dosiert werden kann, dass die größtmögliche Veränderung hervorgerufen wird. Wie beim Reiten geschieht dies möglichst unsichtbar und in einem permanenten Dialog mit dem Pferd.

 

Dies wird entlang eines Behandlungsprogramms durchgeführt, das auf Basis der Erkenntnisse aus dem Toplinesyndroms entstanden ist. Wir stellen damit die natürliche Balance des Pferdes her und geben Bewegungsmöglichkeiten zurück.

 

Das Erlernen dieser Technik begleite ich durch ein Coachingskonzept, damit in der Ausbildung die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens und Einfühlens besteht. In der Anwendung und mit zunehmenden Wissen und Erfahrung entstehen erst die Fragen, die man lösen muss.

 

Mit zunehmenden Erfahrungen in der Praxis entstehen erst die wirklichen Fragen. Daher kannst Du im Folgejahr nochmals an gewissen Programmen teilnehmen. Auch das begleitende Coaching dient dazu ins Tun zu kommen. Du bist also auch bei Deinen ersten praktischen Erfahrungen nicht alleine und kannst auf mein Wissen und das des Netzwerkes zurückgreifen. Da mir dies in meinen Ausbildungen immer gefehlt hat, gibt es meine Ausbildung nur mit Coaching.

 

Über eine Gruppe bei Telegram tauschen wir uns nach Bedarf aus. Hier erhältst Du weiteren Input aus meinen aktuellen Recherchen. Fragen können hier gestellt werden und werden für alle beantwortet.

 

Wirkung der Ausbildung auf die eigene Persönlichkeit

 

Die therapeutische Arbeit mit einem anderen Wesen wird auch Reaktionen des eigenen Körpers und Wertesystems hervorrufen. Durch die sehr feine Arbeit am Körper und die manchmal starken Reaktionen beim Lösen von Blockaden, lernt man selbst, dass die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit ein wichtiger Bestandteil eines guten Therapeuten ist.

 

Zielgruppe

 

Die Ausbildung richtet sich an Pferdemenschen, die ihr Leben durch die therapeutische Arbeit mit den Pferden erweitern möchten. Durch den von mir entwickelten Behandlungsweg können auch ohne vorherige medizinische Tätigkeit Erfolge gefeiert werden.

 

Investition

 

Natürlich sind Preise immer relativ. Bereits in der Ausbildung kannst Du mit Behandlungen beginnen und damit die Investition in die Ausbildung relativieren. Da für eine Behandlung heute bereits ab 100 EUR  bezahlt werden, ist die Ausbildung eine gute Investition in die eigenen Fähigkeiten und amortisiert sich schnell, wenn Du ins Tun kommst.

 

In den Kurskosten enthalten sind:

 

·        Durchführung der Ausbildungsinhalte

 

·        Zugriff auf die Online- Kursinhalte für 2 Jahre

 

·        Getränke und Knabbereien während der Präsenztage

 

Nicht enthalten: Kosten für Anfahrt, Verpflegung und Unterkunft

 


Kurzüberblick Ausbildungen

Es gibt ab 2024 zwei unterschiedliche Ausbildungen:

  1. HORSE ENERGY® Coach Schwerpunkt Wirbelsäule
  2. HORSE ENERGY® Coach Schwerpunkt Muskulatur

 

Diese können in zwei Varianten besucht werden:

  1. Wochenendkurs: 2x2 Wochenenden in 2024, Wiederholung in 2025, Online- Material, Coaching
  2. Intensivwoche: eine komplette Woche in 2024, 2 Tage in 2025, Online- Material, Coaching

Zudem biete ich in 2024 das erste Mal BEIDE Ausbildungen gemeinsam als Intensivausbildung an mit dem Ziel, dass man Trainer im HORSE ENERGY® Netzwerk werden kann.

 

Termine stehen auf der Unterseite:

 


Beschreibung der Ausbildungen

 

 

Ausbildung 1

 

 

Ausbildung HORSE ENERGY® Coach, Schwerpunkt Wirbelsäule

 

ToplineRESET®

 

 

 

Inhalte Grundlagen

 

Online- Material, Präsentationen, Videos, Wissenskarten, Hinweis auf externe Quellen mit guten Inhalten und Konzepten

 

Mensch

 

·        Erlernen der Behandlungstechnik am Menschen zur Balancierung des Körpers

 

·        Energetische Methoden, geistige Wirbelsäulenaufrichtung

 

·        Wichtige Muskulatur für den Rücken grundlegend lösen und die Zusammenhänge verstehen

 

·        Grundlagen der Anatomie & Physiologie, insbesondere der für uns wichtigen Strukturen der Wirbelsäule

 

·        Hauptprobleme des Rückens in der heutigen Gesellschaft und deren Ursachen aus der Praxis

 

·        Zusammenhang der Wirbelsäule mit anderen Bereichen des Körpers

 

·        Stoffwechsel des Körpers und Unterstützung (wichtige Bausteine des Körpers)

 

·        Bewegungskonzept nach faszialen Linien des Körpers

 

·        Grundlagen des Dehnens

 

Pferd

 

 

 

·        Blickschulung Toplinesyndrom, Analyse der Folgen der Rückenschwäche des Pferdes
·        Veränderungsbereiche erkennen und Idealzustand visualisieren
·        Anwendung des Behandlungsablaufes des ToplineRESET® zur Wiederherstellung der Balance
·        Einführendes Triggerpunktkonzept der wichtigen Muskeln (grundlegende Technik, Spezialtechnik wird im Muskulatur RELEASE erlernt)
·        Gelenke, Atlas, Sakrum, Brustbein, Zungenbein und Übergänge lösen
·        Cranio Sacrale Osteopathie Grundlagen
·        Theoretischer Hintergrund Arbeit als Therapeut, energetische Methoden, Schwingungsmedizin
·        Bewegung, Training, Ergotherapie
·        Futterergänzung
·        Anatomie und Physiologie
§  Energetik: theoretische Grundlagen und Techniken in der Praxis (Meridian-, Chakrenausgleich, Alarmpunkte, Shu Punkte, Ting Punkte)

 



 

Ausbildung 2

 

 

Ausbildung HORSE ENERGY® Coach, Schwerpunkt Muskulatur RELEASE

 

Die Losgelassenheit des Pferderückens ist entscheidend davon abhängig, wie leistungsunterstützend die Muskulatur des Pferdes ist. In der Praxis wird oft auf den Rücken des Pferdes geschaut. Doch die langjährige Erfahrung zeigt, dass fehlinformierte Muskeln den lockeren Rücken verhindern können. In der Reiterei ist es unser Ziel das Muskelsystem zu lösen und dadurch die Losgelassenheit zu unterstützen. Mit unserer Technik können wir hier sehr gut unterstützen und die Vorbereitung für das Reiten schaffen.

 

Ein ganzheitlicher Blick und eine gezielte Vorgehensweise sind notwendig, um dem Pferd den Freiraum zum Bewegen zu verschaffen. Durch das Wissen um das Toplinesyndrom können wir gezielt die Muskeln bearbeiten, die für dessen Entstehung entscheidend sind. Nur dann werden echte Unterschiede vor und nach der Therapie sichtbar.

 

In dieser Ausbildung lernst du ein effektives Programm, wie du genau die Muskeln des Pferdes lockerst, damit der Pferderücken sich überhaupt entwickeln und das Topline Syndrom sich lösen kann. Mit der Technik arbeiten wir ursächlich an den Spannungsprogrammen der Muskeln und Faszien. Denn nur so können langfristige Ergebnisse erzielt werden.

 

Da wir hier tief in die Anatomie des Pferdes Einblick nehmen ist es notwendig zuhause selbstständig zu Lernen und ständig zu Wiederholen.

 

Inhalte

 

·        die Technik des Muskulatur RELEASE zur Veränderung der Spannungsprogramme der Muskeln

 

·        alles über die relevanten Muskeln, Muskel- und Faszienketten

 

·        die Trageerschöpfung des Pferde zu erkennen

 

·        Trageerschöpfung des Pferdes: Auswirkung auf die Muskulatur

 

·        die Zusammenhänge zwischen schwachem Rücken und Muskulatur

 

·        Grundlagen Muskeln, Funktionsweisen, Verspannung Muskulatur, Innervation

 

·        Woher kommt der Schmerz?

 

·        Auswirkung von Muskelverspannungen auf die Gelenke

 

·        Wichtige gesundheitliche Probleme und deren muskuläre Ursachen