Bücher und Onlinekurse

Es gibt eine Vielzahl von wunderbaren Büchern zum Thema Pferd und dessen Wohlbefinden. auch der Markt an Online- Kurse wird immer größer.

Hier findest Du meine persönlichen Empfehlungen. Mein Fokus liegt vor allem auf denjenigen Experten, die ihr großes eigenes Erfahrungswissen teilen. Ich habe mich auf die wichtigsten Bücher konzentriert, die Dir ein kondensiertes Wissen ermöglichen.

Um den Mittelstand zu stärken, habe ich bei den Büchern Links zu Thalia angegeben, soweit es möglich war. Dort kann man einfach bestellen und das sogar auf Rechnung. Oder auch in einer Filiale abholen.

Anatomie

Mülling, Budras, Röck:

Atlas der Anatomie des Pferdes

Das Grundlagenwerk der Veterinäre

Anatomie Mensch - Sonderheft Spektrum Kompakt: Knochen Muskeln Gelenke

Dr. Christina Fritz: die Anatomie des Pferdes

Ein Einstieg in die wichtigen Bereiche der Anatomie des Pferdes für Laien

Walter Salomon: Pferde- Osteopathie

Vom Lehrer der EPOS- Therapeuten das überarbeitete Standardwerk


Bewegungslehre + Muskulatur

Wir arbeiten daran ein Bewegungsprogramm zu entwickeln, dass unserer Arbeit am Topline Syndrom unterstützend zuarbeitet. Aber da sind wir natürlich nicht die Einzigen. Es gibt eine Vielzahl wunderbarer Ausbilder und Therapeuten, die das gleiche Ziel haben. Einige davon kann ich von Herzen empfehlen.

Mary Wanless, Biomechanik des Reiters

Spannende Darstellung über die kinetischen Linien bei Reiter und Pferd

Michaela Wieland et al: Bewegungsapparat Pferd

Hier findet sich erstmal eine gute Darstellung aller Muskeln, Gelenke und Zusammenhänge des Bewegungsapparates der Pferde aus Sicht der DIPO- Therapeuten

Stefan Stammer: Das Pferd in positiver Spannung

Die Schlüsselstellen in der Biomechnik des Pferdes aus Sicht eines Physiotherapeuten erklärt


Gillian Higgins: Anatomie verstehen- Pferde gesundheitsfördernd reiten

Je mehr Information man über die Anatomie des Pferdes hat, umso mehr kann man sich als Reiter entwickeln und unterstützend arbeiten.

Tanja Richter Podcast Illusion Pferdeosteopathie

Gillian Higgins: Anatomie, Gymnastizierung, Muskelaufbau

Einige wichtige Übungen (nicht alle sind immer gut, aber dazu gibt es von uns bald mehr Infos)

Shop Tanja Richter auf Elopage

Tanja Richter: Muskelatlas

Das Problem der veterinärmedizinischen Literatur ist, dass die Beschreibung der Muskeln oft ungenau ist. Tanja Richter fasst ihre Erkenntnisse aus der Präparation an der LMU München in diesem Werk zusammen. 


Bewegungs- und Verwöhnprogramm

Hier gibt es ein paar Empfehlungen von Ausbildern, die ich empfehlen kann. Bitte nicht falsch verstehen, es gibt auch viele weitere gute Reiter.

Warum ich das hier einfüge? Weil ich immer wieder gefragt werde, ob ich nicht mal ein paar "Tipps" habe, damit man das Topline Syndrom ganz schnell wegbekommt ohne eine große Ausbildung zu machen. Aber dafür gibt es keine ganz schnelle Lösung aus meiner Erfahrung. Wie man reiten auch nicht mal ganz schnell lernt. Man kann so viele Fehler machen  und sollte sich für das Wohl des Pferdes von Experten begleiten lassen.

 

ACHTUNG: Gerade bei den Übungen und der Physiotherapie haben wir eine etwas andere Sichtweise, da wir immer an den Spannungsprogrammen der Muskulatur arbeiten und Dehnung nur danach für uns sinnvoll ist. Bitte lest dazu auch die Infos auf unserer Academy- Seite www.horseenergy.academy weiter.

Dr. Thomas Ritter: Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomeachnik

Linda Tellington: Weltall- Story DVD- Touches für Sportpferde

Dr. Thomas Ritter: Arbeit am langen Zügel

Stresspunktmassage Pferd

Kathrin Roida: Gymnasitizieren an der Hand

Masterson Methode: Körperarbeit Pferd


Stoffwechsel

Dr. Christina Fritz: Pferde fit füttern

...mein Lieblingswerk zur sinnvollen Pferdefütterung!

Dr. Christina Fritz: Zivilisationskrankheiten des Pferdes. Ganzheitliche Betrachtung chronischer Krankheiten

.... Ursachen statt Symptome behandeln!

Natural Horse Sonderheft Pferdefütterung


Huf

Tanja Richter: Huf Körper Balance

Burkhard Rau: Hufe gesund reiten

Wechselwirkung Huf + Bewegung

Kati Jurth, Handbuch zum Pferdehuf - NEU


Energetik

Dr. Christina Fritz: Touch for Health

Hier wird nicht nur die Technik des TfH erklärt, sondern auch viele Zusammenhänge der Energetik zu den Muskeln und der kinesiologische Muskeltest

Walter Salomon: Die energetische Behandlung des Pferdes

Wer sich in diesem  Bereich der Pferde- Energetik einlesen will, hat hier ein fundiertes, vielfältiges Buch


Tiere als Heiler

Margrit Coates: Heilende Energie für Pferde

Die Arbeit hat mich persönlich sehr geprägt.

(Printversion ist vergriffen)

Gordon Smith: Wenn Tiere lieben

In England gibt es eine lange Tradition der Kommunikation mit dem Jenseits. Gordon Smith ist einer der bekanntesten Medien. Hier veröffentlicht er Geschichten zu den Fähigkeiten der Tiere.


Die Links enthalten Affiliate Zugänge zu den Shops. Damit wird das Buch für Dich nicht teurer. Das mit den Links eingenommene Mittel verwende ich ausschließlich für Bücher, die der Weiterentwicklung meiner Arbeit dienen.