Empfehlungen Reitsport und Therapie

Hier gibt es einige Artikel und Hersteller, die ich immer wieder empfehle.

Achtung: es ist nicht immer geeignet für jedes Pferd, sondern kommt auf die Situation an.

Wenn Du Sportausrüstung benötigst, dann empfehle ich Dir die Website von Intersport. Es ist ein Zusammenschluß regionaler Händler, die damit unterstützt werden.

Sattelpads, die die Geometrie des Sattels in der Regel nicht verändern

Acavallo Close Contact Halfpad Memory Foam Woolmark, AC221

Größe M für Sättel 16.5-17 Zoll

Größe L für Sättel 17.5-18 Zoll

 

Beim Händler lagernd in schwarz

grau und braun bestellbar

rot und blau scheinbar ausverkauft

 

Meine Erfahrung ist, dass Pferde mit Problemen im Rücken auch nach der Therapie den angenehmen Puffereffekt des Pads lieben. Bei Bewegungen, wie angallopieren etc, gibt das Pad einen Tick mehr Luft zum Sattel, ohne diesen in der Balance zu stören.

 

In den meisten Fällen ändert sich die Balance des Sattels nicht - was z.B. oft beim Lammfell der Fall ist. Die ist unter dem Kopfeisen meist zu eng und wir spüren dies sofort bei der Lösung der Blockaden im Rücken.

Acavallo Pad, hinten erhöht

 

Manchmal benötigt man, trotz gut angepasstem Sattel, etwas Luft zwischen Rücken und Sattel ohne den Sattel aus der Balance zu bringen. Nach vielen Erfahrungen ist dieses Pad für mich das beste. Ich lege es zwischen Satteldecke und Sattel, also nicht direkt auf den Rücken.

Acavallo Pad, halbes Pad für hinten

 

Für den kurzfristigen Ausgleich, bis der Sattler kommt, kann es helfen ein halbes Pad unter den Sattel zu legen

 


USG Putzhandschuh

Auch als Massagehandschuh nutzbar. Sehr angenehm für die Pferde mit Effekt bei den Faszien z.B. auch an den Beinen gut nutzbar. Im Fellwechsel zusätzlich einsetzbar.


Balancepad TheraBand

 

Ich empfehle für das Pferd das blaue Pad

 

Schwierigkeitsstufen:

Grün = leicht, Schaumstoff

Blau = mittel, Schaumstoff

Schwarz = schwer, luftgefüllt mit glatter und genoppter Oberfläche (Nadelventil)


Die Links enthalten Affiliate Zugänge zu den Shops. Damit wird das Buch für Dich nicht teurer. Das mit den Links eingenommene Mittel verwende ich ausschließlich für Bücher, die der Weiterentwicklung meiner Arbeit dienen.